Schulprofil

Wir als kleine Dorfschule legen viel Wert auf den engen persönlichen Kontakt zu allen am Schulleben Beteiligten. Uns ist wichtig, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern wohlfühlen und gut zusammenarbeiten. Die Qualität des Unterrichts, der jahrgangsübergreifend stattfindet, steht im Mittelpunkt. Darüber hinaus sollen die Kinder im Rahmen des Ganztages auch eigene Interessen und Begabungen kennenlernen und weiterentwickeln. Unsere Kinder mit all ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen stehen im Mittelpunkt allen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handelns.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird bei uns nur noch die Grundschule unterrichtet – und seit September 2017 sind wir verbindliche Ganztagesgrundschule. Die Klassen 1-4 sind zu jahrgangsübergreifenden Klassen zusammengefasst.
Im Rahmen der Ganztagesangebote haben wir die Möglichkeit, Angebote zu machen, welche die unterschiedlichen Interessen der Schüler*innen abbilden. Darüber hinaus können wir als Schule aber auch Schwerpunkte setzen, die unserem Profil entsprechen.

Selbstständigkeit und Individualität
Durchgehend in allen Klassen arbeiten wir in den Fächern Deutsch und Mathematik mit einem Wochenplan. So lernen die Schüler*innen von Anfang an selbstständiges und planvolles Arbeiten. Außerdem können durch die individuelle Gestaltung der Pläne die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler*innen berücksichtigt werden. Auch in den anderen Fächern wird Wert auf Differenzierung gelegt, was nicht nur durch die Jahrgangsmischung unabdingbar ist, sondern auch durch die Tatsache, dass alle Kinder unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringen.

Schule als Teil der Dorfgemeinschaft
Die Grundschule ist ein wichtiger Teil des Dorflebens und der Dorfgemeinschaft. Die enge Zusammenarbeit mit der KiTa ist uns dabei genauso wichtig wie die Kooperation mit den örtlichen Vereinen. Eine enge Zusammenarbeit besteht dabei mit der Musikkapelle. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindern eine musikalische Ausbildung von der KiTa bis zur 4. Klasse und darüber hinaus zu ermöglichen. Das Verteilen der gelben Säcke und die von uns durchgeführte Markungsputzete sollen es den Schüler*innen ermöglichen, sich als wichtigen Teil der Dorfgemeinschaft zu erleben.

Sport und Bewegung
Unverzichtbar an der Grundschule Mehrstetten sind die sportlichen Aktivitäten. Mehrstetten ist seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Zentrum des Wintersports. Seit 1975 beteiligt sich die Grundschule Mehrstetten erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf. Daneben findet, sofern die Wetterlage es zulässt, jeweils ein Ausflug zum örtlichen Schlittenhügel mit der gesamten Schule statt.
Allen Schüler*innen wird die Teilnahme am Schwimmunterricht ermöglicht. Alle Kinder sollen eine Grundsicherheit im Wasser, besser noch die Schwimmfähigkeit erlangen.
Im Rahmen des Ganztages können wir den Schüler*innen ein abwechslungsreiches Sportprogramm bieten, wobei jede/r Schüler*in mindestens ein Sportangebot im Jahr besucht.

Gesunde Ernährung
Die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und das Wissen über eine gute und ausgewogene Ernährung. Neben dem „gesunden Pausenfrühstück“, an dem jedes Kind für ein Quartal teilnimmt, finden weitere Kochangebote in unserer Lehrküche statt. Auch im Regelunterricht wird das Thema „gesunde Ernährung“ immer wieder aufgegriffen und praktisch umgesetzt.

Natur erleben
Als Grundschule im ländlich geprägten Raum legen wir großen Wert auf eine naturnahe Erziehung und Bildung. Das Wissen über die Natur liegt uns dabei genauso am Herzen wie der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dazu tragen regelmäßige Ausflüge in die Umgebung, Ganztagesangebote so wie das Streuobstwiesenprojekt, an dem alle Schüler*innen der Klassen 3/4 teilnehmen, bei.

Gemeinschaft leben
Wir setzen uns ein für eine Schule, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Deshalb ist uns ein wertschätzender, hilfsbereiter und achtungsvoller Umgang miteinander besonders wichtig.

Die enge Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Träger ist wichtiger Bestandteil des Schullebens. Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft die sich gemeinsam zum Wohl der Kinder für eine stetige Weiterentwicklung der Schule einsetzt.  Um das zu erreichen bedarf es einer guten Kommunikation untereinander. Uns als Schule ist es daher wichtig, immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Anregungen von Eltern, Partnern und Schulträger zu haben.